Unsere vollisolierten Vakuumhauptschalter – sowohl in elektrischer als auch in pneumatischer Ausführung – wurden speziell entwickelt, um den Stromfluss zwischen der Fahrleitung und der elektrischen Ausrüstung von Triebfahrzeugen sicher zu trennen und zu verbinden. Dies erfolgt selbst unter Last und garantiert eine zuverlässige Funkenlöschung.
Dank der vollisolierten Bauweise ist der Vakuumhauptschalter auch in beengten Räumen problemlos einsetzbar. Mit einer kompakten Einbauhöhe von nur 325 mm und standardisierten Anschlüssen, bietet er maximale Flexibilität. Darüber hinaus ist der Schalter sowohl in Innenräumen als auch im Aussenbereich (mit Schutzbox) wartungsfrei einsetzbar.
Elektrische Ausführung – Effizient und wartungsfreundlich
Die elektrische Ausführung des Vakuumhauptschalters ermöglicht eine phasengesteuerte Schaltung, die zahlreiche Vorteile bietet:
Geringere elektromagnetische Störungen (EMI): Das phasensynchrone Schalten reduziert elektromagnetische Störungen und ist daher besonders vorteilhaft für den Einsatz in empfindlichen elektronischen Systemen.
- Erhöhte Lebensdauer der Schaltgeräte: Die Reduktion der Schaltverluste und der damit verbundenen thermischen Belastung optimiert die Lebensdauer der Schaltgeräte. Dadurch werden die Life Cycle Costs optimiert.
Ein herausragender Vorteil dieser Variante: Sie benötigen keine Pneumatikleitung, was sowohl die Installation als auch die Wartung erheblich vereinfacht. Verlassen Sie sich auf unsere innovativen Lösungen für höchste Sicherheit und Effizienz im Betrieb Ihrer Triebfahrzeuge – für eine zukunftssichere, kostengünstige und zuverlässige Stromtrennung.
Technische Daten
Varianten
Elektrisch
Pneumatisch
Technische Daten
Nennspannung 15 / 25kV AC
Nennstrom 800A
Lebensdauer 250‘000 Schaltungen
Optionen
Dämpfer unter den Füssen
Verlängerte Anschlüsse mit Schirmen
Ausführungen
- Elektrisch
- Pneumatisch
Zugehörige Referenzen


Optionen
VHS
VHS mit speziellen Füssen und Anschlüssen im Innenraum
