Jeder dritte Vakuumhauptschalter (VHS) weltweit wird von der Richard AG gebaut.
Trennen und verbinden unter Last.
Der Hauptschalter hat die Funktion den Stromfluss zwischen der Fahrleitung und der elektrischen Ausrüstung der Lokomotive zu trennen. Unsere wartungsarmen Lastschalter garantieren eine zuverlässige Funkenlöschung und können phasengesteuert geschaltet werden. Der elektrische Vakuumhauptschalter benötigt keine Pneumatikleitung.
Technische Daten
Leistung
Nennspannung | 15kV / 25kV |
Nennfrequenz | 16.7Hz / 50Hz |
Maximalspannung periodisch | 19kV / 30kV |
Nennstrom Thermisch | 1'000 A |
Ausschaltstrom | 25 kA |
Nennkurzzeitstrom | 40 kA; 100ms |
Nennstossstrom | 63 kA |
Einschaltzeit | < 60ms |
Ausschaltzeit | < 60ms |
Steuerspannung | 24V/36V/110V |
Leistungsaufnahme Steuerkreis | 34W |
Eigenschaften
Lebensdauer | 250'000 Schaltungen |
Betätigungsdruck | 5 bis 10 bar |
Luftverbrauch pro Schaltzyklus | 1l |
Gewicht | ca. 115kg |
Umwelt & Sicherheit
Umgebungstemperatur | '-40°C bis +70°C |
Stoss und Schwingfestigkeit | nach IEC 61373 |
Isolation | Kriechweg / Schlagweite nach EN50124-1 |
Ausführungen
- Einfacher VHS
- Doppel VHS
- Vollisoliert
Zugehörige Referenzen




Optionen Highlights
Doppel VHS
Hauptschalter in doppelter Ausführung.
Durch die präzise Herstellung und der durchdachten Konstruktion, fallen die Unterhaltskosten auf ein Minimum.

Variable Bauformen
Bauform und Anordnung nach Kundenwunsch. Erdungstrenner oder -kugeln können optional gewählt werden, sowie vollisolierte, aussenliegende Isolationsstrecken.